Scott Welcome, Director Grain Risk Management & Sourcing GoodMills Group

srijeda, 4. septembar 2024. 18:00-19:30, Café Museum: 18:00, Operngasse 7, 1010 Wien, Österreich
Govornik(ci):

Scott Welcome, Director Grain Risk Managment & Sourcing GoodMills Group

Präsident Alexis Wintoniak eröffnet das Meeting. Er begrüßt die anwesenden Clubmitglieder, und Scott Welcome von GoodMills, der den heutigen Vortrag zum Thema "Global Agricultural commodities trade flows " halten wird.

Regularien:

Kommende Termine:

• Freitag, 13.09. 13:00 Gerstner: Christoph Neumayer, IV, Thema: Aktuelle Herausforderungen für den Industriestandort Österreich & Europa
  • Freitag, 20.09. 13:00 Gerstner: Veit Dengler, NZZ Thema: Wirtschaftspolitische Bestandsaufnahme vor der NR-Wahl
  • Donnerstag, 26.09 18:00: Offene Vorstandssitzung in der APA bei Clemens Pig mit anschließendem Vortrag von Chefredakteurin Maria Scholl zum Thema "Nachrichtenagenturen in Zeiten des Wahlkampfs", danach Besichtigung des Newsrooms und Empfang.
  • KEIN Meeting am Freitag, 27.09. im Gerstner

Pr. Wintoniak gratuliert über das Protokoll Michael Amerer zum 61. (06.09.1963), Katharina Turnauer zum 59. (07.09.1965) und Ferdinand Harnoncourt-Unverzagt zum 45. (08.09.1979) Geburtstag.

Vortragsmeister Leonhard Gollegger stellt Scott Welcome vor. Der Brite ist seit sechs Jahren in Wien und leitet das Risk Management bei GoodMills. Er ist seit vielen Jahren im Trading Business mit Spezialgebeit Commodities Trading. Nach der Vorstellung übergibt L. Gollegger Scott Welcome das Wort.

Scott Welcome berichtet in seinem äußerst spannenden Vortrag über die globalen Commodity-Märkte. Er gibt einen Überblick über die Volumina der weltweit gehandelten Güter und erklärt anhand einer Präsentation wie vernetzt die einzelnen Börsen und Märkte sind.

Einfluss auf den Commodity Markt haben folgende Faktoren:

• China: China ist weltweit der größte Käufer, die wirtschaftliche Entwicklung Chinas bestimmt die Preise.
  • Crude Oil: Öl ist eine "political commodity" und Benchmark für viele Märkte
  • Hedge Funds: HF bewegen große Summen und damit die Märkte
  • Index Funds
  • Commercials (Händler): Scott Welcome nennt die drei größten Cargill, Bunge, ADM

Des weiteren berichtet Scott Welcome über die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs. Alleine in Südrussland werden 22 % der weltweiten Weizenproduktion angebaut. Die Regierung übernimmt nun die Kapazitäten der multinationalen Konzerne. In der Ukraine ist die Exportquote von Weizen und Mais kaum gesunken, was sehr beachtlich ist. Die Handelsrouten wurden geändert, da Odessa nicht mehr als Hafenstadt dienen kann. Die Türkei entwickelt sich zum Schlüssel zum Rest der Welt.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass für die globale Wirtschaft eine schwierige Zeiten bevorstehen. Die geopolitischen Veränderungen insbesondere die Entwicklungen in Russland müssen genau beobachtet werden. Die De-Globalisierung steigt, das verursacht steigende Kosten. Die Energiewende, Künstliche Intelligenz und Data-Collection bringen viele Chancen aber auch Gefahren. Doch immer muss beachtet werden, dass es um Nahrung geht, mit der gehandelt wird.

Nach dem Vortrag beantwortet Scott Welcome fragen von Michael Seiller-Tarbuk, Mario Rohracher, Alexis Wintoniak, Hans Haumer, Mischa Weissel und Jakob Cuba.

Präsident Wintoniak bedankt sich sehr herzlich für den hochinteressanten Vortrag und schließt das Meeting.

Global agricultural commodities trade flows, the black sea and Europe. HOw have they changed, what does the Ukraine war mean and how do we ensure European and Austrian food security - Vortrag in Englisch

Registracija

Rok za registraciju je prošao